Leitung

Als junge Gemeinde sind wir mitten in dem spannenden Prozess die Leitungsstruktur der Gemeinde aufzubauen. Dabei wollen wir dem biblischen Modell von Ältesten und Diakonen folgen. Bis wir Älteste und Diakone berufen, gibt es ein Leitungsteam, das sich aus den Angestellten und Bereichsleitern von erlebt zusammensetzt. Außerdem haben wir regelmäßig Visionstreffen für die ganze Gemeinde. In diesen Treffen informieren wir über aktuelle Entwicklungen und stimmen über wichtige Entscheidungen ab. Stimmberechtigt sind allerdings nur die Mitglieder der Gemeinde.

Christoph Funk
Leitender Pastor

 christoph@erlebt-potsdam.de

Christoph (Jg. 1977) ist mit Kristina verheiratet. Seit 2009 leben sie mit ihren fünf Kindern in Potsdam. Christoph hat Theologie studiert und ist Gründer & leitender Pastor von erlebt. Zum Glauben an Jesus Christus kam Christoph schon recht früh. Seitdem geht er mit Gott durch alle Höhen und Tiefen des Lebens und begreift immer mehr was Gnade bedeutet.

Er ist gerne aktiv, mag es Zeit mit seiner Familie & Freunden zu verbringen, liest gerne, spielt Klavier oder Gitarre und freut sich an guter Musik.

Cornelius Matutis
Kassierer

cornelius@erlebt-potsdam.de

Cornelius (Jg. 1974) ist mit Saskia verheiratet. Cornelius liebt seine Familie, ist gerne aktiv, mag Herausforderungen und alle elektrischen fahrbaren Untersätze.

Cornelius ist Teil des Leitungsteams von erlebt und für die Finanzen zuständig.

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Im Frühjahr 2009 zog Familie Funk mit dem Traum nach Potsdam, eine Gemeinde zu gründen, die den Potsdamern das Evangelium zeitgemäß und auf kreative Art erzählt, die aus Liebe zu Gott ihren Mitmenschen dient und alle Menschen, egal mit welchem Hintergrund, willkommen heißt. In den ersten Jahren hat sich ein kleines Team im Rahmen der „Arche“ im Stadtteil Drewitz vor allem sozial-diakonisch engagiert.

Ende 2014 bekam das Gründungsteam Verstärkung. Als neues Startteam haben wir Schwerpunkte für die nächste Phase der Gemeindegründung erarbeitet. Ende 2014 konnten wir neue Räume als Treffpunkt in der Friedrich-Engels-Str. 17 anmieten. Anfang 2015 bis Ende 2019 haben wir regelmäßig Gottesdienste im K2 in Potsdam-Waldstadt gefeiert. Nach ein paar Monaten, in denen wir 2020 keine feste Gottesdienst-Location hatten, sind wir aktuell in der Tanzschule „Balance“ – ebenfalls in Potsdam-Waldstadt.

In all den Jahren ist das Gemeindegründungsprojekt durch Gottes Gnade zu einer kleinen Gemeinde gewachsen. Wir sind ein bunter Haufen von sehr unterschiedlichen Leuten. Aber genau das feiern wir. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, um uns in der Nachfolge von Jesus Christus zu unterstützen und ein Segen für die Menschen um uns herum zu sein. Wir treffen uns unter der Woche in Kleingruppen und zum Gebet. An unterschiedlichen Orten in der Stadt sind Leute von erlebt ehrenamtlich tätig, um Menschen zu helfen. Und wir sind gespannt, was Gott als Nächstes für erlebt vorbereitet hat.

Du kannst ein Teil davon werden. Bist du dabei?

Wie wir vernetzt sind

In Deutschland, Europa und weltweit gibt es viele Projekte und Gemeinden wie erlebt. Uns ist es wichtig mit anderen Gemeinden vernetzt zu sein. In folgenden Netzwerken sind wir aktiv:

Wie wir uns finanzieren

Wir brauchen Gelder, um Mieten, Personalkosten und viele andere Ausgaben bezahlen zu können. Kirchensteuern oder andere öffentliche Unterstützung erhalten wir nicht. Deshalb sind wir auf Spenden von denen angewiesen, die unsere Arbeit unterstützen wollen.

Wenn du uns auf diese Weise helfen willst, dann kannst du uns gerne eine Spende per Überweisung zukommen lassen. Eine Spendenquittung bekommst du automatisch Anfang des Jahres. Bitte teile uns dafür deine Anschrift im Überweisungszweck oder per Mail mit. Bei berechtigtem Interesse geben wir auch gerne Einblick in unsere Finanzen. Dazu melde dich bitte bei unserem Kassierer.

Spendenkonto

erlebt – Kirche für Potsdam
Spar- und Kreditbank Bad Homburg
IBAN: DE 27 5009 2100 0001 6491 91
BIC: GENODE51BH2

© 2024 erlebt - Kirche für Potsdam | Impressum | Datenschutzerklärung